Das Bild zeigt ein Aquarell, auf dem meine Vornamen zu lesen sind.

Über mich

Seit über 15 Jahren beschäftigt und bewegt mich das Thema Kommunikation und in dieser Zeit habe ich mich besonders im schriftlichen Ausdruck geübt in Chats, Foren und per eMail.

Ich möchte Brücken bauen zwischen jenen, die miteinander um Verständnis ringen und doch aneinander vorbeireden.

Nachdem ich selbst von der Überforderung in die Kraft gekommen bin, möchte ich diese Kraft teilen und nach Möglichkeit andere dabei unterstützen, ebenfalls einen vermeintlichen Fluch als Segen zu erkennen und für sich zu nutzen.

(Meine Oma meinte, ich solle Grundschullehrerin werden, aber ich lasse mir nicht gerne meine Arbeit von anderen kaputtmachen. Also warte ich, ohne dabei zusehen zu müssen, bis der Karren vor die Wand gefahren ist und das – erwachsene – Kind lernen möchte, wie man den Karren wieder flott kriegt.)

Sei es als Begleiter, Berater, Coach, Mediator, Inspirator, Motivator, Rollenvorbild oder Schriftsteller – ich möchte meine persönliche Lebenserfahrung in meine Tätigkeit einbringen:

  • Co-Abhängigkeit (Nikotin, Alkohol)
  • Alkoholabusus, ein halbes Jahr, und maßvollen Konsum erlernt
  • Co-Abhängigkeit (Drogensucht)
  • Scheidung
  • Opfer eines Raubüberfalls
  • Depression, Hypomanie, Manie
  • Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann
  • Nikotinsucht 8 Jahre und Nichtraucher seit mehr als 5 Jahren
  • Psychosen und Genesung von einer schizo-affektiven Störung
  • Gewichtsreduktion von über 150kg auf derzeit unter 95kg

Ich kann mir vieles vorstellen, das ich tun könnte. Was auch immer das sein wird, stets werde ich darüber schreiben.Das ist das einzige, das ich einfach nicht lassen kann, das ich tun muss, weil es aus mir herauswill. Denn auf diese Weise kommuniziere ich mit mir selbst.

Schreiben heißt, sich selber lesen.

(Max Frisch)

Manchmal führe ich auch Selbstgespräche, ohne dabei mitzuschreiben. Oder ich nutze Tarotkarten. Oder ich male oder plastiziere. Alles dies stärkt den Kontakt zu meiner Intuition und hilft mir, meinem Herzen zu folgen.

Wem willst Du folgen?